Schulverein der Matthias-Leithoff-Schule e.V.

Schild der "Punschbude" auf dem Weihnachtsmarkt

Fregatte Lübeck am Valentinstag

Patenschaft mit der Fregatte Lübeck

Seit 1981 besteht eine Patenschaft mit der Fregatte Lübeck und der Matthias-Leithoff-Schule, die natürlich auch vom Schulverein gepflegt wird.

Es findet ein reger Austausch zwischen den doch recht unterschiedlichen Einrichtungen statt. Für alle Seiten werden so Erfahrungen ganz anderer Art möglich, die eine Bereicherung darstellen.

Durch die finanzielle Förderung der Fregatte Lübeck wurden  und werden Anschaffungen, Aktivitäten, Maßnahmen möglich, die der Schulträger nicht aufbringen könnte.

Die seit über 30 Jahren bestehende Patenschaft hat sich als sehr beständig erwiesen und hat besonders in den letzten Jahren an Intensität gewonnen. Aus einer Formalität hat sich eine Freundschaft entwickelt, die in zahlreichen Kontakten und gemeinsamen Aktionen ihren Ausdruck findet.

Jeder Schüler und jede Schülerin kennt z.B. den Kommandanten und die Verbindungsoffiziere und auch etliche weitere Besatzungsmitglieder aus persönlichen Gesprächen z.B. bei den schon legendären "Kakaopartys" und Besuchen in der Schule.

Die Spenden werden ausschließlich von der Besatzung erwirtschaftet, zum großen Teil durch die "Punschbude", die schon zum wiederholten Mal auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt betrieben wurde.

Auch Helfer brauchen Hilfe, dieses hat sich der Freundeskreis der Fregatte Lübeck e.V. zur Aufgabe gemacht und unterstützt in vielfältiger Weise die Aktivitäten der Besatzung und damit natürlich auch uns.

Näheres unter:  www.fregatte-luebeck-freunde.de

Auch hier ein Danke an alle Helfer, an Bord und an Land !